Tansania

Seit meiner Kindheit verbinden mich viele Freundschaften mit Tansania. Die Lebensfreude, die die Menschen dort trotz oft schwieriger Verhältnisse an den Tag legen, ist beeindruckend. Die größten Aufgabenfelder dort sind der Zugang zu Bildung sowie sauberes Trinkwasser. Auf einem der Bilder ist der Bau einer Zisterne zu sehen, in der Wasser während der Regenzeit gesammelt wird, damit die Dorfgemeinschaft durch die trockene Sommerzeit kommen kann.

Selbstverständlich muss das Wasser vor dem Trinken nochmals abgekocht werden. Das Projekt "Mavuno", ein genossenschaftlich organisierter Verbund von Einheimischen in der Region Karagwe im Nordwesten Tansanias, engagiert sich beim Bau von Schulen und Zisternen und vermittelt den Landwirten vor Ort, wie nachhaltiges Bewirtschaften funktionieren kann, zum Beispiel mit gezielter Wiederaufforstung. Mehr Informationen unter www.mavunoproject.org

Dr. Martin Huber MdL

Maximilianeum
81627 München
Telefon : 089 4126 2969
Telefax : 089 4126 1969
E-Mail  : martin.huber@csu-landtag.de