Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Bayerns Weg in die digitale Zukunft beschrieben

24.05.2017
(c) pixelio.de / Margot Kessler
(c) pixelio.de / Margot Kessler

Martin Huber spricht bei der Jahreshauptversammlung der Mehringer CSU: "Digitalisierung ist der Schlüssel zum zukünftigen Erfolg Bayerns".

"Unsere Lebens- und Arbeitswelt wird sich in den kommenden Jahren massiv verändern. Wir spüren jetzt schon, wie rasant die digitale Welt Einzug in unseren Alltag hält", leitete Martin Huber sein Statement ein.

Bayern wolle an der Spitze dieser Veränderungen stehen und investiere deshalb massiv in die Digitalisierung. "Wir haben nicht nur das größte Breitbandprogramm in ganz Deutschland auf den Weg gebracht, sondern kümmern uns mit der Digitalisierungsstrategie "Bayern Digital" auch um Forschung und Entwicklung in diesem Bereich.", so Huber.

Zehn neue Professuren an bayerischen Universitäten und Hochschulen seien installiert worden. Zudem seien die Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft gestärkt worden - durch den Aufbau von Themenplattformen zur Digitalisierung. Außerdem sollen die Gründer von Start-Ups gefördert werden. Mit dem Existenzgründerzentrum für Internet und Digitale Medien "WERK 1" wurde ein Kristallisationspunkt für die Internet- und Medienwirtschaft geschaffen.

Man tue alles, um auch in den ländlichen Regionen die nötigen Bandbreiten zur Verfügung zu stellen, so Huber.

Dr. Martin Huber MdL

Maximilianeum
81627 München
Telefon : 089 4126 2969
Telefax : 089 4126 1969
E-Mail  : martin.huber@csu-landtag.de