Aktuelles

Alle Neuigkeiten auf einen Blick.

Landesvorstand des AKU Bayern konstituiert

20.12.2017

Der neu gewählte Landesvorstand des AKU Bayern ist zu seiner ersten Sitzung zusammengetreten. Dabei stellte der neue AKU-Landesvorsitzende Martin Huber seine Agenda für die kommenden zwei Jahre vor. In der ersten thematischen Veranstaltung wird es um den Flächenverbrauch in Bayern gehen.

„Ich bin hochmotiviert, über den AKU in die CSU hineinzuwirken, damit Umweltthemen immer mitgedacht werden! Umwelt- und Klimaschutzpolitik ist ein Querschnittsthema, das nicht für sich allein stehen kann. Wir müssen bei der Ökonomie die Ökologie mitdenken, bei Innovationen auf den Bereich Umwelt setzen und bei Arbeit und Wohnen die Energie berücksichtigen.“, erklärte Huber.

Das politisch aktuellste Thema sei jedoch der Flächenverbrauch, nicht zuletzt weil es dazu ein Volksbegehren gebe. „Die Menschen bewegt es schon, wenn immer mehr Gewerbegebiete über die Städte hinauswachsen. Wir wollen die schöne Landschaft Bayerns bewahren, müssen aber den Städten gleichzeitig Entwicklungsmöglichkeiten geben. In diesem Spannungsverhältnis entwickeln wir nun gemeinsam Lösungen.“, versprach Huber.

Dazu sei die hochkarätig besetzte Veranstaltung zum Thema „Reduzierung des Flächenverbrauchs in Bayern: Ideen und Strategien“ geplant worden. Sie findet am Dienstag, den 23. Januar 2018 um 19.00 Uhr in der CSU-Landesleitung statt. Als Gäste diskutieren Erwin Huber, MdL, Staatsminister a. D., Dr. Jörg Heiler, Bayerische Architektenkammer und Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern.

Dr. Martin Huber MdL

Maximilianeum
81627 München
Telefon : 089 4126 2969
Telefax : 089 4126 1969
E-Mail  : martin.huber@csu-landtag.de